Kooperation

Die Schule sieht es als wichtige Aufgabe an, vielfältige Kontakte nach außen zu pflegen, ihr Wissen und ihre Kompetenzen zur Verfügung zu stellen.

• Im Rahmen der Frühförderung unterstützt sie Eltern, Erzieher*innen und Lehrer*innen, um für Kinder geeignete Fördermöglichkeiten zu finden.

• Im Gespräch mit den Eltern wird der geeignete Förderort für ein Kind gefunden.

• Grund- und Hauptschulen werden in der Diagnose und Förderung von Lernschwierigkeiten bei Schüler*innen unterstützt.

• Im Rahmen der Schülerfirma KaWa Service bieten Schüler*innen ihre Fähigkeiten Menschen außerhalb der Schule an.

• Während der Schulzeit wird der Kontakt zu Einrichtungen gepflegt, die zur späteren Lebensbewältigung bedeutsam sind (Ämter, Vereine, Betriebe).

• In die Regelschule zurückgeschulte Schüler*innen werden begleitend betreut.

• Zur Berufsvorbereitung wird ein intensiver Kontakt zu Betrieben und berufsvorbereitenden Einrichtungen gepflegt. Die Agentur für Arbeit ist eng in die Berufsfindung eingebunden.

• Bildungspartnerschaften

• Es besteht Kontakt zu Vereinen zur Freizeitgestaltung (z.B. Stadtmusikforum, Jugendhaus, Jugendkunstschule, ...)