STARK WERDEN FÜRS LEBEN

Wir verstehen uns als schulische Gemeinschaft, die die besonderen Lebensumstände und unterschiedlichen Lebenswelten unserer Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

Wir fördern und fordern jede Schülerin und jeden Schüler ihren Begabungen entsprechend.

Unsere Schule lebt von einem Klima der Offenheit und des aktiven Miteinanders.

Als Team arbeiten wir im Kollegium und mit inner- und außerschulischen Partnern zusammen.

Wir bleiben am Ball durch Kommunikation, Fort- und Weiterbildung.

Wir legen Wert auf eine gute Klassen- und Schulatmosphäre.

Mit den Eltern und Familien unserer Schülerinnen und Schüler pflegen wir regelmäßigen und intensiven Kontakt.

Erläuterungen zum Leitbild

Wir verstehen uns als schulische Gemeinschaft, die die besonderen Lebensumstände und unterschiedlichen Lebenswelten der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.

• Wir fördern eigenverantwortliches Handeln und stärken soziale Kompetenzen.

• Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler durch projektorientiertes, kooperatives und selbstständiges Arbeiten auf die Berufs- und Lebenswelt vor.

• Unser Unterricht in altersgemischten Klassen ist geprägt durch Differenzierung und verschiedene Lernprinzipien.

• Die Arbeit unserer Schule umfasst auch vorschulische Beratung von Kindern und Förderung von Schülerinnen und Schülern kooperierender Schulen sowie nachgehende Betreuung.

Unsere Schule lebt von einem Klima der Offenheit und des aktiven Miteinanders.

• Im Unterricht und bei der Ganztagesbetreuung unterstützen uns Partner wie die Schulsozialarbeit, Kooperationslehrer*innen, Therapeut*innen, Jugendbegleiter*innen, Praktikant*innen, Lesepat*innen, Musiklehrer*innen, Vereine, Privatpersonen, Betriebe, der Schulträger und viele weitere (fachlich, persönlich und finanziell).

Wir bleiben am Ball durch Kommunikation, Fort- und Weiterbildung.

• Wir arbeiten mit Bewährtem, sind offen für Neues und haben Visionen, die in ständigem Dialog mit allen Beteiligten weiterentwickelt werden.

• Gegenseitige Unterstützung und aktives Miteinander tragen zum Wohlbefinden aller bei.

Wir legen Wert auf eine gute Klassen- und Schulatmosphäre.

Dies geschieht durch:

• Mitsprache und Mitbestimmung aller am Schulleben beteiligten Personen