Jugendbegleiter*innen

Jugendbegleiter*innen sind Erwachsene, die sich regelmäßig ehrenamtlich im Ganztageskonzept einer Schule mit ihren Interessen, Kenntnissen und Qualifikationen einbringen.

Im Rahmen der Ganztagesbetreuung engagieren sich an unserer Schule z.Z. 25 Jugendbegleiter*innen, eine Praktikantin (freiwilliges soziales Jahr) und zeitweise eine Schulsozialarbeiterin bzw. ein Schulsozialarbeiter.

Sie betreuen klassenweise die Hausaufgaben. Zudem machen sie für die Ganztagesschüler*innen folgende Angebote (beispielhaft):

Fahrradwerkstatt, Fitnesstraining, Basteln, Trommeln, Rhythmik, Mädchengruppe, 1x1- Training, Lesetraining, Schulhausgestaltung, Mofawerkstatt, Spielen (Gesellschaftsspiele), Sport, Percussion, Radtraining, Schülerzeitung, Zaubern, Chor, Computer (Textverarbeitung und Powerpoint) und Schwimmen sowie Vorbereitung auf die Hauptschulprüfung.
Unsere Schüler*innen nehmen diese Angebote begeistert wahr.

Herzlichen Dank allen Betreuer*innen für ihr Engagement!

E-Mail: sbbz.pfullendorf@t-online.de