Schulsanitätsdienst

Wir helfen bis der Arzt kommt

Wir haben einen Schulsanitätsdienst an der Kasimir-Walchner-Schule. Die Teilnehmer (Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe und Mittelstufe) treffen sich jeden Donnerstag im Rahmen der Ganztagsbetreuung von 13:05 bis 13:50 Uhr. Nach erfolgreichem Absolvieren eines Erste-Hilfe-Kurses beim DRK, werden die Schulsanitäter als solche eingesetzt. Seitdem verarzten die Schulsanitäter ihre Mitschüler bei kleineren Notfällen. Die Schüler lernen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes nicht nur Wissenswertes über die Erste Hilfe, sondern auch sich gegenseitig zu vertrauen und in einem Team zusammen zu arbeiten. Dabei werden viele soziale Kompetenzen gefördert, welche sich begünstigend auf das aktuelle und zukünftige Leben der Schüler und Schülerinnen auswirken.