Ganztagesbetreuung

Derzeit können die Schüler*innen an drei Tagen in der Woche, von Dienstag bis Donnerstag, an der Ganztagesbetreuung teilnehmen. Die Eltern haben ihre Kinder verbindlich für ein Jahr angemeldet.

Ganztagesbetreuung heißt Betreuung von 7.25 bis 16.00 Uhr. Nach dem Vormittagsunterricht gibt es um 12.00 Uhr in der Mensa ein gemeinsames Mittagessen mit anschließender Pause.

Mittagessen

Hier zwei Speisepläne als Beispiel dafür, wie gut wir jeden Mittag essen. Die Schüler*innen wählen jeweils zwischen zwei vollwertigen Essen (ein Gericht mit Fleisch oder Fisch und vegetarisches Gericht), die häufig auch einen Salat beinhalten und es gibt täglich einen Nachtisch. Das Essen wird von der Stadt Pfullendorf, vom Förderverein der Kasimir-Walchner-Schule und Essenspaten bezuschusst.

Schweinegulasch mit Salat
Kraut-Schupfnudeln
Dessert: Eis

Spaghetti Bolognese (Rind) mit Salat
Spaghetti mit Gemüsebolognese
Dessert: Vanillepudding

Schweinerückensteak und Salat
Indisches Spinatgericht mit Tofu
Dessert: Cremedessert

Geflügelfrikadelle mit Salat
Frühlingsrollen mit Gemüsereis
Dessert: Kirschjoghurt mit Chocos

Von 13.00 bis 15.20 Uhr gibt es verschiedene Angebote. Es werden die Hausaufgaben in den Klassenzimmern, unter Aufsicht von Jugendbegleiter*innen erledigt. Außerdem finden Wahlangebote unter Anleitung von Lehrbeauftragten, Jugendbegleiter*innen, Praktikant*innen und Lehrer*innen statt.

Diese Angebote in der Ganztagesbetreuung wurden und werden den Schüler*innen angeboten:

• sportlicher Bereich: Fitnesstraining, Sport, Fußball, Hip Hop, Schwimmen, Koordinationstraining
  • künstlerischer Bereich: Technik, Malen, Basteln, Bildende Kunst (Töpfern, Mosaik, ...)
  • musikalischer Bereich: Trommeln, Percussion, Chor, Flöten
  • berufsvorbereitende Angebote: Fahrradwerkstatt, Mofawerkstatt, Computer, Praktikumsberichte schreiben, Kochen, Schulsanitäter
  • unterrichtsergänzende Angebote: Lesetraining, Rechtschreibtraining, Förderunterricht Mathematik, Geometrie, Montessoriförderung, Führerscheintraining, Englisch, Hauptschulgruppe

sonstige Angebote: Schülerbücherei, Homepage, Schülerzeitung Zip Zap

Um 15.20 Uhr endet der Schultag, die Hausaufgaben sind erledigt.
Für alle Schüler*innen ist die zusätzliche Betreuung kostenlos.